Towards Trustworthy Systems with Open Standards and Trusted Computing

European Multilaterally Secure Computing Base

HomeEnglish 

 


Einleitung

News

Use Cases

Partner

Technologie

Turaya

Publikationen

Downloads

Kontakt

Roadshow 2008



sirrix

TrustedGRUB in neuer Version 1.1.3

Die Sirrix AG hat eine neue Version des um TCG-Funktionen erweiterten Bootloader TrustedGRUB veröffentlicht. Wesentliche Neuerungen sind neben einigen kleineren bugfixes der Support für GCC-4 sowie von Linux 2.6.23 (oder höher).


Zusätzlich wurde die Hashwert-Ausgabe von Checkfile-Measurements verbessert. Die aktuelle Version 1.1.3 des TrustedGRUB steht auf Sourceforge zum
Download bereit.

Der TrustedGRUB ist eine Erweiterung des GNU GRUB bootloaders, der um Trusted Computing Funktionalitäten gemäß der Spezifikationen der Trusted Computing Group (TCG) erweitert wurde und unterstützt somit gängige Trusted Platform Module (TPM). Die Haupterweiterung des TrustedGRUB besteht darin, dass er beliebige Dateien während des Bootvorgangs messen und die Ergebnisse in den Platform Configuration Registern (PCR) eines TPM abspeichern kann.

Mehr Informationen über den TrustedGRUB sind unter folgender URL verfügbar:

http://www.sirrix.com/content/pages/trustedgrub.htm.



Aktuelles

read more...


EMSCB in der Presse

read more...

© 2005 by EMSCB Consortium Anmelden